Partnergemeinde

Titel_mit_950-2

 www.henfenfeld.de - Die Internetseite der Gemeinde Henfenfeld


  


 

 

 

 

 

 

 

Partnergemeinde

Seit Juli 1991 verbindet Henfenfeld eine Partnerschaft mit der Gemeinde Taksony in Ungarn.

Taksony liegt ca. 5 km südlich der Hauptstadt Budapest am linken Ufer der Donau und hat rund 6.000 Einwohner. Ihren Namen bekam die Gemeinde nach dem Fürsten Taksony der der Überlieferung nach an der Donau beerdigt wurde.

Taksony wurde erstmals im Jahre 1270 urkundlich erwähnt. Im 18. Jahrhundert, in der Zeit von Karl III. und Maria Theresia, kamen viele Aussiedler aus Baden -Württemberg nach Taksony (Donauschwaben). Diese Minderheit ist heute noch in der Gemeinde stark vertreten und hat seit 1994 eine eigene Selbstverwaltung. Die Gemeinde wird von Bürgermeister Laszlo Kreisz sowie 14 Gemeinderäten geleitet.

Die Gemeinde Henfenfeld sowie der Partnerschaftsverein Henfenfeld unterstützen ihre Partnergemeinde in Form von Kleider- und Sachspenden für Kindergarten, Schule und Bevölkerung.

 

Linie_Unten

Impressum: © Gemeinde Henfenfeld 2013 - Alle Rechte vorbehalten - Informationen zu unserer Werbung & Nutzungsbedingungen

Linie_Unten